RESPECT Benefiz-Abend

RESPECT-Benefizevent erlöst 10.000 Euro für „Hänsel + Gretel“
Designerin Claudia Bias initiiert einzigartigen Abend zugunsten des Kinderschutzes.

Bobenheim-Roxheim/Bissersheim, 23. September 2021 – „Mein Ziel ist es, dass Respekt in unserer Gesellschaft wieder in Mode kommt und ich bin davon überzeugt, dass wir im Kindesalter bereits erlernen, Menschen achtungsvoll gegenüberzutreten und jeden Menschen bedingungslos zu respektieren“, sagte Claudia Bias in ihren Begrüßungsworten zum RESPECT-Benefizabend zugunsten der Deutschen Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ am 16. September 2021 im Weingut Mussler. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Showbusiness waren auf Einladung der Designerin und Initiatorin der RESPECT-Kampagne ins pfälzische Bissersheim gekommen, um das außergewöhnliche Engagement der kreativen Unternehmerin für mehr Respekt in der Gesellschaft zu unterstützen und die Arbeit von „Hänsel+Gretel“ näher kennenzulernen.

„Seit Claudia Bias ihre RESPECT-Kampagne im Sommer 2020 gestartet hat, entwickelt sich eine wertvolle Zusammenarbeit zwischen der sozialen Initiative und der Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel“, erklärt Stiftungsbotschafter Michael Öffler. Die Stiftung Hänsel+Gretel schützt und stärkt Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt. Die Stiftung setzt sich seit 1997 für mehr Sicherheit, Schutz und die Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche ein. Die Organisation hilft mit über 520 Projekten zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beizutragen.
Unter dem Motto „Genieße ein Glas Wein – wir sprechen über RESPECT!“ ist es der Gastgeberin Claudia Bias gelungen, Kunst und soziales Engagement beispielhaft miteinander zu verbinden und für ihre Gäste ein einzigartiges Rahmenprogramm zu zaubern. Mit viel Herzblut unterstützt wurde die Inhaberin von Creation Dekodesign von Sänger Jimmie Wilson (RESPECT-Kampagnensong), Michael Sievers (Filmproduktion), Filipe Ribeiro (Photographer) und Andreas Kröneck (Grafikdesign), die zum Kernteam der RESPECT-Kampagne gehören.

Musikalischer Höhepunkt des Benefizabends war der Auftritt von Sänger, Gitarrist und Musikproduzent Nosie Katzmann, der mit seinem Welthit „Mr. Vain“ im Original für beste Stimmung sorgte. Singer-Songwriter Tom Keller, die Frankfurter Rap-Gruppe „Azzis mit Herz“ (Daniel Sahib und Don Bene) und der 13-jährige Maxime Schuster mit ihrem selbstgeschriebenen Song zum Thema Mobbing ergänzten das abwechslungsreiche Live-Musikprogramm.
Börsenkorrespondent Mick Knauff, unter anderem durch die ZDF „heute show“ bekannt, führte souverän durch den Abend und begeisterte das Publikum in der Vinothek. Am Ende des atmosphärischen Abends konnte der Moderator die stolze Spendensumme von insgesamt 10.000 Euro verkünden. „Dank des Engagements von Claudia Bias und allen Unterstützern des heutigen RESPECT-Benefizabends können wir viele unserer Projekte zum Kindeswohl weiter vorantreiben“, freute sich Stiftungsbotschafter Öffler bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.
Gastgeberin Bias ergänzte: „Ich kann mich gar nicht genug bei allen dafür bedanken, dass - angefangen von den verkauften Eintrittskarten für den Abend, über die Akteure bis hin zu der wundervollen Weingut-Location von Sabine Mussler – wir den Erlös aller Einnahmen, Gagen und Löhne zu 100 Prozent an die Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel geben können“. Ein ganz besonderer Dank gilt den Spenderinnen und Spendern:
Stephan Schwenk, RESPECT-Partner der ersten Stunde und Inhaber der Frankfurter Mediengruppe „The Radio Group“.Kalkmann Wohnwerte GmbH & Co. KG, einem inhabergeführten Heidelberger Immobilien- und Bauträgerunternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung. „Seit Anbeginn unserer Geschäftstätigkeit haben wir uns in all den Jahren in zahlreichen sozialen Bereichen engagiert, wobei uns das Wohl von Kindern und Jugendlichen ganz besonders am Herzen liegt“, so Henning Kalkmann, Geschäftsführender Gesellschafter. Magnus Bürger, Geschäftsührer der Experten für Metallrecycling Robert Jaeger Rohstoffhandelsgesellschaft aus Denklingen. Sylvia und Maurizio Calandra der Viernheimer CSC Gebäudewerterhaltung & Hygiene, Respekt Partner mit einem wertschäzenden Umgang der Mitarbeiter in der Reinigungsbrache und RESPECT-Initiatorin Claudia Bias selbst, die als Geschäftsführerin des Unternehmens Creation Dekodesign den Erlös einer versteigerten 3D-Fiberglas- Skulptur gespendet hat.

Weitere Informationen zu RESPECT unter https:// claudiabias.design/respect-kampagne
Die Initiative „RESPECT - MEHR ACHTUNG VOR MENSCHEN“ wurde von Designerin Claudia Bias 2020 ins Leben gerufen. Die Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, auf den Begriff des Respekts als Ausdruck von Achtung, bei dem wir unser Gegenüber als gleichwertig betrachten, aufmerksam zu machen. „Wir müssen Respekt kommunizieren, sichtbar machen und in allen Alltagssituationen unserer Gesellschaft leben“, lautet die zentrale Botschaft der Initiative. Schwerpunkte sind die Themenfelder Hautfarbe, Religion, Körperumfang, Sexualität und Alter. Hier möchte die RESPECT-Kampagne dazu anregen, Berührungsängste abzubauen und arbeitet mit authentischen Menschen als Kampagnenbotschaftern.Um RESPECT in die Welt zu tragen, hat Claudia Bias die RESPECT Fashion-Kollektion entworfen, deren Verkauf über einen eigenen Online- Shop organisiert wird.
RESPECT baut auf Partner, die durch ihre Projekte, Produkte oder Dienstleistungen und Ideen den Wunsch nach mehr Respekt füreinander sichtbar, hörbar und lebendig machen.Von jedem RESPECT-Projekt geht ein Teil des Erlöses an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel. Damit unterstützt RESPECT das Engagement der Stiftung zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und fördert, dass junge Menschen respektvoll aufwachsen können.
Die RESPECT-Initiative wurde von der Designerin Claudia Bias entwickelt und gemeinsam mit den Kreativpartnern Micheal Sievers (Filmproduzent & Regisseur), Filipe Ribeiro (Photography) und Andreas Kröneck (Creativ-Agentur) umgesetzt. Eine Auftaktwoche im Februar 2021 stellte Partner und erste Projekte der RESPECT- Kampagne vor, darunter den exklusiven Kampagnen-Song „RESPECT – It’s all about respect“ von Jimmie Wilson.

Videofilm zu Benefiz Abend  Produktion Michael Sievers.

Pressebericht Rheinpfalz 

Pressebericht Franken Life